Hineinschnuppern oder Equipment testen

Kanusport – das ist Abenteuer, Lagerfeuerromantik, Freiheit …

Ja, so ist es wirklich! Jeder Paddler wird das genau so unterschreiben. Wer im Boot sitzt, lebt in einer anderen Welt! In einer meistens „heilen“ und natürlichen Welt, unabhängig davon, ob die Sonne scheint, ob es regnet oder schneit … Kanusport macht regelrecht süchtig, egal ob auf einem Fluss, einem See oder im Wildwasser.

Beim Kanu- & OutdoorTestival gibt es im Bereich Kanusport drei Schwerpunkte:

a) Schnupperpaddeln

Kanulehrer, Trainer und Betreuer leiten alle Interessierten an. Sie weisen in die kräftesparende Paddeltechnik ein und geben auch auf dem Wasser Tipps und Hilfestellung, damit das Paddeln gelingt und Spaß macht. Das Material wird gestellt, einschließlich der Schwimmweste.

Eine Altersgrenze gibt es (fast) nicht – man muss nur gut schwimmen können.
Aus Haftungsgründen dürfen beim Kanu- & OutdoorTestival allerdings Kinder erst ab einem Alter von 10 Jahren in einem Einerkajak paddeln – jüngere Kinder aber gerne mit Mama, Papa, Oma oder Opa in einem Familienboot.

Übrigens gibt es noch eine Menge Neu-Einsteiger jenseits der 50 oder 60 Jahre!

Am großen Info-Stand des Bayerischen Kanu-Verbandes werden alle Fragen beantwortet, z. B. wie es künftig weitergehen kann: vielleicht ein richtiger Schnupperkurs in einem Verein, kompetent betreut … Welcher Verein ist der richtige?

Die meisten Vereine stellen für Einsteiger Boote, Paddel etc. zur Verfügung und bieten regelmäßig gemeinsame Kanutouren über einen Tag, ein Wochenende oder sogar eine ganze Urlaubszeit an.

Sprechen Sie einfach mit uns! Wir beraten Sie gerne!

Auch Menschen mit Handicap und Asylsuchende sind uns willkommen und werden von Kanulehrern beim Paddeln betreut.

b) Mitpaddeln …

Wem ein kleines Kajak zu „gefährlich“ erscheint, der kann sich auch ganz gemütlich zu einem "Profi" in ein „Indianerboot“ (= Canadier) setzen, darin zum Paddel greifen und die ersten Schläge probieren.

c) Testpaddeln

Welche Bootslänge ist optimal? Wie taugt mir der Sitz? Wie komme ich mit dem Steuer zurecht? Wie ist der Geradeauslauf? Wo ist der Kipppunkt?

All das sind Fragen, die man vor einem Kauf beantwortet haben sollte. Und wie geht das besser und zuverlässiger, als wenn man Boot und Paddel selbst ausprobiert? Man kauft schließlich keine Katze im Sack!

Das Gleiche gilt natürlich auch für Paddel: Wie passt das Paddelblatt? Komme ich besser mit einem ergonomisch geformten Modell zurecht? Soll es vielleicht statt des Touren- oder Wildwasserpaddels doch ein spezielles für die Fahrt auf dem Großgewässer sein?

Das gilt nicht nur für Wildwasser-Cracks, sondern auch für den „Genusspaddler“ auf dem Zahmwasser, der bei größeren Touren über viele Stunden in seinem Boot sitzt.

Welche unserer Partner beim Kanu- & OutdoorTestival 2022 dabei sein werden, können wir heute noch nicht sagen - zu groß war die Zurückhaltung aufgrund der Corona-Pandemie, aber auch wegen des Termins mitten in den bayerischen Ferien. Wir werden aber auf jeden Fall eine ordentliche Bootsflotte dabei haben.

Und wir können fast jede Frage kompetente beantworten!

(Fotos aus den Vorjahren)