Ein ganz großes DANKE an unsere Helfer
Ohne SIE könnten wir das Kanu- & OutdoorTestival nicht stemmen, das ist uns Organisatoren voll und ganz bewusst. Und in diesem Jahr hatten sie besonders viel zu tun, haben nicht nur einmal ihre Pausenschicht ausfallen lassen und vom Beginn bis zum Ende durchgeschufftet. Trotz der Hitze. Egal in welcher Position (vom Schrankendienst, am Steg, auf dem Wasser, am Getränke- oder Infostand oder bei der „Fließbandarbeit“ an der „Anmeldung“).
Ruhig war es nirgends. Auch nicht auf dem Wasser. Immer wieder versuchten unerfahrene Paddler, durch die Absperrung in den Tauchbereich zu fahren. Für unsere Übungsleiter im Kanu war es anstrengend, sie dann schnell wieder in den Paddelbereich zurückzubekommen. Dazu brannte knallende Sonne – nach drei Stunden waren unsere Helfer einfach „fertig“. Am Sonntagabend fix und fertig. Ausnahmslos alle! Und dann musste ja noch aufgeräumt werden …
Wertschätzung des Engagements
Auch in diesem Jahr waren rund 70 Helfer ehrenamtlich bei unserem Kanu- & OutdoorTestival im Einsatz, die meisten davon an beiden Tagen. Trotz des langen Wochenendes haben sie den Verlockungen, selbst eine Kanutour zu unternehmen, widerstanden. Oder vorzeitig ihr Paddelwochenende abgebrochen, um zu helfen. Unserem ganzen Team hat jedoch eindeutig noch weitere Unterstützung gefehlt.
Leider findet traditionell am langen Wochenende Christi Himmelfahrt der Loferer Kanuslalom statt, bei dem stets einige unserer Übungsleiter im Team der Wasserrettung im Einsatz sind. Sie werden sicher 2020 wieder dabei sein.
Auch unsere Aussteller schätzen den Einsatz unseres Helferteams. Sie stellten uns wieder Preise für die Helfer-Tombola zur Verfügung. „Wir machen das nicht für eine Belohnung“, lautet die einhellige Meinung unseres Teams. Aber jeder freut sich natürlich, wenn er/sie so die Wertschätzung ihres Engagements erleben darf.
Hier sind Freundschaften entstanden
Schon zum dritten Mal nacheinander spendete Tretroller-Max Michael Fröhler den Super-Gewinn: einen nagelneuen Tretroller. Die glückliche Gewinnerin hieß Sissi Waldecker. Sie hatte das ganze Wochenende auf diesen Preis hingefiebert, aber nicht wirklich mit diesem Glück (im Tauschverfahren) gerechnet. Mit Freudentränen in den Augen erzählte sie, dass sie diesen Tretroller ihrem Enkel schenken will.
Das Schöne an unserem Team ist der Zusammenhalt. Die meisten sind schon seit Jahren dabei, teilweise seit unserem ersten Testival 1995. Hier sind Freundschaften entstanden, und wir freuen uns trotz der wirklich harten Arbeit schon im Vorfeld, dass wir uns hier wiedersehen.
Das nächste Mal am 27./28. Juni 2020.
Hoffentlich alle gesund und munter!
Weitere Unterstützung ist uns immer willkommen (Übernachtung für Auswärtige kann gestellt werden). Bitte meldet Euch bei Interesse bei info@kanu-outdoor-testival.de
Wir dürfen jetzt schon verraten, dass wir dann am Samstagabend bei gutem bayerischem Essen und Freibier nach Feierabend alle in gemütlicher Runde beisammensitzen können/werden.